Accountwechsel bei Instagram-App: jetzt ohne ausloggen

Der Accountwechsel bei Instagram am Smartphone war bisher immer eine ziemlich nervige Sache – wer mehr als einen Instagram-Account mit seinem Handy verwaltet, kennt das. Jedes Mal wenn man von einem Account zum anderen wechseln wollte, musste man sich komplett aus der App abmelden und die Anmeldedaten des anderen Kontos händisch eingeben. Nicht einmal ein Speichern der Zugangsdaten oder eine Merkfunktion gab es. Von anderen Social Media Plattformen, wie z.B. Twitter ist man hier besseres gewohnt und kann schon lange mit einem Klick zwischen eingerichteten Accounts switchen. Umso mehr hat in dieser Woche folgende Meldung regelrecht Begeisterung bei mir ausgelöst:

Starting this week, you can quickly and easily switch between multiple accounts on Instagram! 🎉 (Quelle: Instagram)

Der Accountwechsel mit der Instagram-App wird also ab sofort wesentlich komfortabler gelöst.

Instagram_Accountwechsel

Accountwechsel bei Instagram: endlich leicht gemacht

Schon seit November gab es wohl erste Tests mit Android-Nutzern. Seit Montag (8. Februar 2016) ist das Feature für den einfacheren Accountwechsel bei Instagram in der neuesten iOS Version integriert.  Das wurde aber auch höchste Zeit! Für Android soll die Funktion demnächst auch komplett verfügbar sein. Durch diese Neuerung wird es möglich bis zu fünf Accounts innerhalb der App zu verwalten, ohne dass ein Abmelden und neues Anmelden nötig ist. Und so funktioniert die Einrichtung der Accountwechsel-Funktion bei Instagram.

Instagramaccount wechseln – eine kleine Schritt für Schritt Anleitung:

Zunächst einmal gehst du über das Zahnrad oben rechts zu den Optionen und scrollst anschließend ganz nach unter zu „Konto hinzufügen“.

Instagram_App_Konto_hinzufuegen

Anschließend kommst du in die Anmeldemaske, wo du die Anmeldedaten des Kontos, das du hinzufügen willst, ein letztes Mal eingeben musst.

Instagram__App_Anmeldung

Und schließlich erscheint deine Instagram-App Ansicht in leicht veränderter Form: Oben neben deinem Account-Namen findest du ab sofort einen kleinen Pfeil. Wenn du auf diesen klickst, klappt eine neue Leiste auf.

Instagram_Accountwechsel

Über die ausgeklappte Leiste kannst du ganz einfach von Account zu Account springen und nun auch direkt hier weitere Konten hinzufügen.

Instagram_mehrere_Accounts_verwalten

Alles verstanden? Hat beim Nachmachen und Ausprobieren alles geklappt? Ansonsten schreibt uns gerne einen Kommentar oder eine Nachricht und wir versuchen Euch per „Fernwartung“ weiterzuhelfen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestShare on TumblrEmail this to someonePrint this page
Anna-Sophie
Follow me

Anna-Sophie

Part time rebel und Social Media Enthusiast.

"It takes 20 years to make an overnight success."
John Hanke
Anna-Sophie
Follow me

12 thoughts on “Accountwechsel bei Instagram-App: jetzt ohne ausloggen

  • 8. März 2016 um 19:28
    Permalink

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Das wusste ich nicht. Toll wie gut das funktioniert. Endlich habe ich meine private Instagramseite und meinen Blogseite (@befrolicious) auf einem Handy. Schöne Grüße 🙂

    Jen
    http://www.frolicious.de

    Antwort
  • 29. März 2016 um 18:57
    Permalink

    bei mir erscheint abmelden nicht mehr unten?

    Antwort
    • 29. März 2016 um 21:43
      Permalink

      Bei mir auch nicht -.- es gibt weder eine Schaltflächen zum abmelden noch zum Konto hinzufügen

      Antwort
    • 30. März 2016 um 14:33
      Permalink

      Hallo Manu, mit dem letzten Instagram-Update scheint ein Fehler aufgetreten zu sein. Wir haben das mal gemeldet – bei uns geht auch nichts mehr…

      Antwort
  • 30. März 2016 um 8:16
    Permalink

    Same problem here! Kann mich nicht mehr abbmelden….

    Antwort
  • 30. März 2016 um 13:14
    Permalink

    da bin ich aber froh – bei mir ist nach der Open Source Bibliothek Schluß. Nix mehr. Auch nach De- und Neuinstallation gehts da einfach nicht mehr weiter. Somit kann ich mich nicht abmelden – außer über die De-Installation. Auf die Dauer doch etwas aufwändig 🙂
    Wenigstens bin ich kein Einzelfall …

    Antwort
    • 30. März 2016 um 14:37
      Permalink

      Hallo Frauke & alle anderen, die das Instagram-Problem schon bemerkt haben,
      das letzte Instagram-App-Update scheint wohl fehlerhaft zu sein – echt nervig. Hoffentlich wird das bald überarbeitet. Es wäre eventuell hilfreich, wenn ihr alle das Problem direkt bei Instagram (in der App unter „Hilfe“ – „ein Problem melden“) meldet.
      Viele Grüße Anna

      Antwort
  • 21. September 2016 um 14:03
    Permalink

    Zum Glück funktioniert das wieder. Es gab ja mal eine Phase, wo das nicht so 100%ig geklappt hat.

    Antwort
  • Pingback: google konto ausloggen | bruinrow

    • 10. Januar 2017 um 9:50
      Permalink

      Hi Martina,
      das geht auch am Rechner/Desktop. Klick einfach auf die drei Punkte neben „Profil bearbeiten“. Dann erscheint ein Feld mit „Abmelden“.
      Liebe Grüße
      Anna

      Antwort
  • 26. Januar 2017 um 14:00
    Permalink

    Hallo und ein gutes neue Jahr.
    Ich werde öfters ohne eine Abmeldung ….abgemeldet.
    Habe auch nie Verstöße in Instagram.
    liebe Grüße

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.